Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. März 2010

Hilfreiches - Teil 2: Figuren bemalen

Da Figuren im Maßstab 1/87 gezwungener Maßen recht winzig sind, man diese "Zwerge" aber dennoch so detailliert wie möglich bemalen möchte, ist es beinahe unmöglich, diese nur mit den Fingern halten zu wollen. Okay, die eine oder andere Figur kann sicherlich am Gussast verbleiben, wo man mit einem feinen Pinsel sehr gut an alle Stellen heran kommen kann. 

Doch was ist mit den Figuren, die dem Modellbauer die Wahl von Köpfen, Armen, Beinen und unterschiedlichen Posen offen halten? Der Hersteller PREISER bietet z.B. diese Möglichkeiten bei fast allen seinen Figuren-Bausätzen an. Hier ist es, vor dem Bemalen, unumgänglich, die einzelnen Teile der Figur vom Gussast zu lösen, um sie mit Armen, Beinen usw. zu versehen. 

Eine einfache Lösung ist es daher, die Figuren nach dem Aushärten des Klebstoffes an einer später möglichst nicht mehr sichtbaren Stelle mit einem kleinen Loch zu versehen und diese dann auf einen Zahstocher oder Schaschlikspieß zu kleben. Hilfreich auch hier sind ein Tropfen Sekundenkleber, oder ein wenig Holzleim. Letzterer lässt sich leichter wieder lösen und löst zudem das Kunststoff der betreffenden Figur nicht an. So präpariert lassen sich selbst winzigste Details farblich herausarbeiten. 

Norman Buschmann   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen